bis 17.06. | #3907ARTatBerlin | PSM Gallery zeigt ab 28. April 2023 die Ausstellung No Dress Code des Künstlers Aziz Hazara.
Aziz Hazaras Einzelausstellung No Dress Code, die während des Gallery Weekend Berlin 2023 im PSM gezeigt wird, versammelt eine Auswahl von Fotografien, Videos und Audioinstallationen, die sich mit dem sozialen und politischen Leben von Körpern, Dingen und Umgebungen auseinandersetzen, die der Gnade des globalen militärischen und hilfsmittelindustriellen Komplexes ausgeliefert sind. Anhand dieser Arbeiten zeigt der Künstler, wie der Krieg jeden Aspekt einer Umgebung und Lebensweise auffrisst, kontaminiert und umgestaltet, indem er sie in ein aktives Terrain für die Ausübung von Macht und Einfluss verwandelt und jeden Versuch des Widerstands verhindert.
Hazaras Werke inszenieren ein kraftvolles Festival der nackten Wahrheiten, die zur kritischen Reflexion über die immer noch zerstörerischen Hinterlassenschaften des Krieges einladen. In seinem gewohnt poetischen und ergreifenden Stil bietet No Dress Code dem Betrachter die Möglichkeit, über die formalen „Wahrheiten“ hinauszugehen, die unser wahres Verständnis der zeitgenössischen Realitäten Afghanistans seit Jahrzehnten stören. Der Film bietet einen erweiterten Blick auf die Geschichte, der sich auf die Unantastbarkeit des Lebens und die physische Umgebung, die es umgibt, konzentriert.
Vernissage: Freitag, 28. April 2023, 18:00 – 21:00 Uhr
Ausstellungsdaten: Freitag, 28. April – Samstag, 17. Juni 2023
Zur Galerie
Bildunterschrift Titel: Aziz Hazara, Coming Home, 2021 ongoing. Courtesy of the artist and Experimenter, 2023, Kolkata. Image: Sher Abbas Aliyar.
Ausstellung Aziz Hazara – PSM Gallery | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin