bis 18.05 | #4242ARTatBerlin | Galerie Tammen zeigt ab 12. April 2024 die Ausstellung Naturstreit – Erzählungen im Anthropozän des Künstlers Harald Gnade und die Ausstellung Zeit Falten des Künstlers Andreas Theurer.
Die oftmals farbige Plastizität dreidimensional anmutender Gemälde von Harald Gnade können als Abstraktion begriffen werden, wecken jedoch starke Assoziationen von Naturlandschaften, die wie Parzellen im luftigen, wässrigen oder monochromen Umraum auf der Leinwand zu schweben scheinen. Der Künstler versucht unser gegenwärtiges Naturverständnis als Mix aus artefaktischer und natürlicher Welt zu erzählen.
Andreas Theurer Wandobjekte 2018 – 2023, Wellpappe, Acryl
Andreas Theurers skulpturalen Objekte, die auf den ersten Blick ihre Stofflichkeit nicht preisgeben, bestechen gleichwohl durch perspektivische Verfremdung wie durch das Material Wellpappe. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ein illusionistisches Raumgefüge aus, das in den Umraum hineinwirkt und eine konkrete Verortung sowohl des Objekts, als auch des Betrachters in Frage stellt.
Beide Künstler, deren Werke in dieser Doppelausstellung aufeinandertreffen, widmen sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen der von menschlichem Handeln geprägten Welt.
Vernissage: Freitag, 12. April 2024, 19:00 – 22:00 Uhr
Ausstellungsdaten: Freitag, 12. April bis Samstag, 18. Mai 2024
Zur Galerie
Bildunterschrift Titelbild: Harald Gnade „IMPLANT“, 2023, Aquarell, Acryl, Öl-Aluminium auf Leinwand, 200 x 300 cm
Ausstellung Harald Gnade + Andreas Theurer – Galerie Tammen | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin