post-title Cevdet Erek | In Circulation | neugerriemschneider | 16.09.-28.10.2023

Cevdet Erek | In Circulation | neugerriemschneider | 16.09.-28.10.2023

Cevdet Erek | In Circulation | neugerriemschneider | 16.09.-28.10.2023

Cevdet Erek | In Circulation | neugerriemschneider | 16.09.-28.10.2023

bis 28.10. | #3991ARTatBerlin | neugerriemschneider präsentiert ab 16. September 2023 die Ausstellung „In Circulation“ des Künstlers Cevdet Erek.

Cevdet Erek erste Einzelausstellung bei neugerriemschneider eröffnet am Standort Linienstraße zeitgleich mit der Berlin Art Week und der Herbstausgabe des Gallery Weekend Berlin. Erek erforscht die vielfältigen Schnittstellen zwischen Klang, Raum, Wahrnehmung, Rezeption und Zeit. In ortsspezifischen Installationen und Klangarbeiten lotet er diese gleichsam rhythmisch aus und greift dabei auf seine umfangreichen Erfahrungen als Architekt, Musiker und Sounddesigner zurück. in circulation präsentiert konzentrierte skulpturale Reflexionen über Klang als gelebtes Gefühl und seine physischen Manifestationen.

Die drei Arbeiten Daf without Skin (2021), Larger Daf without Skin (2023) und Ruler Daf without Skin (2021) haben ihren Ursprung in Ereks langjähriger Tätigkeit als Perkussionist und dem daraus resultierenden tiefen Gespür für Instrumente, ihre Verwendung und Beschaffenheit. Die in Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer Sami Hosseini entwickelten Werke beziehen sich auf die gleichnamige Rahmentrommel. Am Körper sanft in der Hand gehalten, entsteht das charakteristische Rascheln der Daf durch Metallringe, welche auf die gespannte Membran treffen, wenn das Instrument bewegt oder angeschlagen wird. Ereks Arbeiten variieren diese Technik; sie haben kein Trommelfell und sind an einer kaum sichtbaren Schnur aufgehängt, wodurch die Verbindung zwischen Geräusch und Bewegung sowie Aktion und Interaktion neu ausbalanciert wird. Daf without Skin und ihr vergrößertes Pendant Larger Daf without Skin behalten die kreisrunde Form des Vorbilds bei und erinnern, vermeintlich schwebend, an Nimbusse, die darauf warten, getragen zu werden. Beim Spielen richten sich die Klänge der modifizierten Trommeln auf die Person in ihrem jeweiligen Zentrum. Ruler Daf without Skin begradigt den hölzernen Rahmen der Daf und übersetzt damit bildlich zyklische Zeit in lineare. Ihre Metallringe fungieren als Markierungen entlang einer kryptischen Skala oder Aufzeichnungen einer neuartigen Zeitnotation.

The Mother Ear (2023), die erste figurative Skulptur in Ereks Werk, das vor allem von Soundlandschaften, Environments und ihren Objekten geprägt ist, basiert auf einem aus Silikon geformten Porträt seiner Mutter. Die unter anderem von antiken Reliefs, dadaistischen Assemblagen und zeitgenössischen Animatronic-Arbeiten beeinflusste, monochrom gehaltene Figur trägt binaurale Mikrofone in den Ohren. Damit spielt sie auf den sogenannten Kunstkopf an, der für die Erzeugung räumlicher Klangerlebnisse eingesetzt wird – akustische Immersionen, die auf der anatomischen Ähnlichkeit zwischen den Hörenden und der für die Aufnahme verwendeten Kopfnachbildung beruht. Während letztere in der Regel frei von individuellen Merkmalen ist, wurde The Mother Ear als berührende Hommage nach dem Erscheinungsbild, und somit auch nach der Hörerfahrung, einer bestimmten Person gestaltet. Aufzeichnungen Ereks folgend, bewegt sich die Skulptur rhythmisch wie zu einem stummen Takt und zuckt unwillkürlich als entspräche sie einem neurologischen Reflex, sodass Porträtist und Porträtierte in dem Werk miteinander verschmelzen. Im angrenzenden Raum befindet sich eine Soundbibliothek mit neuen Klangarbeiten des Künstlers, die mit The Mother Ear und den drei Daf without Skin-Skulpturen in Beziehung stehen.

Werke von Cevdet Erek (geb. 1974) wurden in Einzelausstellungen internationaler Museen und Institutionen gezeigt, darunter Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin (2019); Art Institute of Chicago, Chicago (2019); 5. Ruhrtriennale, Bochum (2019); M HKA Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen (2018); MUAC Museo Universitario Arte Contemporáneo, Mexiko-Stadt (2017); Türkischer Pavillion, 57. Biennale von Venedig, Venedig (2017); Spike Island Artspace, Bristol (2014) und Kunsthalle Basel, Basel (2012). Darüber hinaus nahm der Künstler an der Manifesta 14, Pristina (2022); der Singapore Biennale, Singapur (2022); der 11. Shanghai Biennale, Shanghai (2016); der 20. Biennale of Sydney, Sydney (2016); der 14. Istanbul Biennial, Istanbul (2015); der 5. Marrakech Biennale, Marrakesch (2014); der Sharjah Biennial 11, Schardscha (2013); der 7. Asia Pacific Triennial, Brisbane (2012) und der dOCUMENTA (13), Kassel (2012) teil. Erek lebt und arbeitet in Istanbul.

Location : Linienstraße

Ausstellungsdaten : Samstag, 16. September bis Samstag, 28. Oktober 2023

Zur Galerie

 

 

Bildunterschrift Titel: Courtesy of neugerriemschnieder

Ausstellung Cevdet Erek – Galerie neugerriemschneider | Zeitgenössische Kunst in Berlin | Contemporary Art | Ausstellungen Berlin Galerien | ART at Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meisterwerke in Berlin

Viele beeindruckende Meisterwerke der Kunst aller Epochen können Sie in den Berliner Museen besuchen. Aber wo genau findet man Werke von Albrecht Dürer, Claude Monet, Vincent van Gogh, Sandro Botticelli, Peter Paul Rubens oder die weltberühmte Nofretete? Wir stellen Ihnen die beeindruckendsten Meisterwerke der Kunst in Berlin vor. Und leiten Sie mit nur einem Klick zu dem entsprechenden Museum. Damit Sie Ihr Lieblingsmeisterwerk dort ganz persönlich live erleben und in Augenschein nehmen können.

Lädt…
 
Send this to a friend